Malen … ist Forschen

Artist Statement

In meinen Bildern erforsche ich zunächst die Möglichkeiten der gegenständlichen Malerei, indem ich mit Farbe experimentiere. Mit flüchtigen Pinselstrichen, aber auch durch das Gießen von Lasuren, durch Tropfen, Spritzen, Abkratzen, Abreiben oder Abwaschen der Farbe, durch das Auftragen von Wachs oder Ölpastellkreide nähere ich mich meinem Bildgegenstand. So entsteht und verschwindet er immer wieder, bis der Malprozess abgeschlossen und durch viele Schichten Tiefe entstanden ist. Hartfaserplatten bieten mir dabei den nötigen Widerstand.

Die Motive meiner Bilder dienen zunächst der Malerei als Vorwand. Dennoch entsteht im Malprozess eine Idee oder ein übergeordnetes Thema, zu dem ich dann weiter recherchiere. Dies kann ein Ort sein, eine bestimmte Spezies oder ein literarisches Thema.

Seit 2018 arbeite ich an der Serie „memento:speicher“ – eine Sammlung von Personen, Orten und Dingen. Flüchtiges wird festgehalten, Ausschnitte werden gespeichert. Dabei ist mir eine inhaltliche und technische Offenheit gegenüber dem Malprozess und meinen Werken wichtig.

Malen … ist Forschen

In meinen Bildern erforsche ich zunächst die Möglichkeiten der gegenständlichen Malerei, indem ich mit Farbe experimentiere. Mit flüchtigen Pinselstrichen, aber auch durch das Gießen von Lasuren, durch Tropfen, Spritzen, Abkratzen, Abreiben oder Abwaschen der Farbe, durch das Auftragen von Wachs oder Ölpastellkreide nähere ich mich meinem Bildgegenstand. So entsteht und verschwindet er immer wieder, bis der Malprozess abgeschlossen und durch viele Schichten Tiefe entstanden ist. Hartfaserplatten bieten mir dabei den nötigen Widerstand.

Die Motive meiner Bilder dienen zunächst der Malerei als Vorwand. Dennoch entsteht im Malprozess eine Idee oder ein übergeordnetes Thema, zu dem ich dann weiter recherchiere. Dies kann ein Ort sein, eine bestimmte Spezies oder ein literarisches Thema.

Seit 2018 arbeite ich an der Serie „memento:speicher“ – eine Sammlung von Personen, Orten und Dingen. Flüchtiges wird festgehalten, Ausschnitte werden gespeichert. Dabei ist mir eine inhaltliche und technische Offenheit gegenüber dem Malprozess und meinen Werken wichtig.